Sie sind hier: Startseite » Projekte

Vereinheitlichung von Transportböcken

für den Containertransport von Schiffsverladern

Zielsetzung:

Standardisierung von Transportbefestigungen, zur Sicherung verschiedenster Unterbaugruppen von Schiffsverladern in Containern oder auf Lkw

Die Firma Emco Wheaton GmbH entwickelt und produziert am Standort Kirchhain unter anderem Schiffsverlader, die zum Be- und Entladen von Tankschiffen jeglicher Größe dienen. Das Haupteinsatzgebiet für diese Verlader ist die Petrochemie, wo hauptsächlich Mineralöl- und Tieftemperaturprodukte (bis -192°C) verladen werden. Durch die Größe der Schiffsverlader ist es notwendig, diese für den Transport in Unterbaugruppen zu zerlegen, um sie mittels Lkw oder Container transportieren zu können. Diese Unterbaugruppen werden mittels Transportböcken abgestützt, um ein Verkippen oder Umfallen während des Transports zu vermeiden. In der Vergangenheit wurden die Transportböcke aus Restmaterialstücken individuell hergestellt, ohne einen rechnerischen Nachweis dafür zu führen. Daraus resultierend, haben sich Böcke beim Transport verbogen oder sind sogar gebrochen.

Zur Standardisierung war es zunächst notwendig, entsprechende Vorschriften und gesetzliche Vorgaben im Internet zu recherchieren, zu sichten, auszuwerten und zu bewerten. Der nächste Schritt bestand darin, die verschiedenen Unterbaugruppen der unterschiedlichen Verladertypen nach Gewichten zu klassifizieren und anhand dieser Vorauswahl den geeigneten Werkstoff für die Böcke festzulegen. Anschließend galt es die Befestigungspunkte und -anbindung an den Baugruppen festzulegen. Hier war darauf zu achten, die vorhandene Lackierung so wenig wie möglich zu beschädigen.

Mittels Statikberechnung und Finite-Elemente-Methode (FEM) wurde die Festigkeitsberechnung durchgeführt und die finalen Abmessungen festgelegt. Abschließend wurden die Transportböcke mit Hilfe eines 3D-CAD-Programms konstruiert und die zugehörigen 2D-Zeichnungsableitungen, Stücklisten und Einzelteilzeichnungen ausgearbeitet. Auf Wunsch des Auftraggebers ist ein zusätzliches Datenblatt, auf dem alle Transportböcke mit entsprechenden Zeichnungsnummern an ihrer jeweiligen Position am Schiffsverlader dargestellt sind, erstellt worden.

Mit einer Abschlusspräsentation wurde das Projekt im Dezember 2011 im Unternehmen erfolgreich vorgestellt und zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

Ergebnisse:

Ein Datenblatt, mit zugehöriger 3D-Konstruktion und 2D-Zeichnungen über vereinheitlichte Transportböcke, ist erstellt worden. Anhand dieser Vorlagen kann bereits im Vorfeld mit der auftragsbezogenen Fertigung der Transportböcke begonnen werden, was dem Unternehmen Emco Wheaton GmbH einen erheblichen zeitlichen Vorteil und eine Kostenersparnis verschafft.

Klaus Sack
Fachrichtung: Maschinenbau
Auftraggeber: Emco Wheaton GmbH, Herr Michael Brinkmann, Leitung F&E
Betreuer: Herr Peter / Herr Abe