Sie sind hier: Startseite » Projekte

Projektarbeit Prüfplatz

Die Projektarbeit „Prüfplatz“ wurde vom Studierenden Sebastian Pfeffer in Zusammenarbeit mit der Firma Nolta aus Cölbe realisiert. In weitgehend eigenständiger Arbeit entwarf der Studierende nach den Vorgaben der Firma Nolta elektronische Schaltungen, erstellte Layouts, programmierte Controller und entwicktelte ein Bedienschema unter Berücksichtigung der Sicherheitskriterien. Desweiteren wählte er Bauteile und Komponenten aus, hielt Rücksprache mit den Herstellern und baute den Prüfplatz auf. Vervollständigt wurde seine Arbeit durch eine Dokumentation.

Aufgabe des Prüfplatzes ist es, einen einheitlichen Qualitätsstandard der zu prüfenden Geräte sicherzustellen, defekte Geräte zuverlässig zu finden und den Prüfprozess zu beschleunigen. Die zu prüfenden Geräte sind Motorschutz-Stecker, Produkte der Firma Nolta, mit deren Hilfe sich Drehstromverbraucher absichern, an- und abschalten und z.T. auch steuern lassen. Geprüft wird anhand des Prüfplatzes, ob die interne Verdrahtung der Motorschutz-Stecker korrekt ist, und ob die verbauten Elektronikkomponenten wie Unterspannungsabschaltung und Ein-, Austaster fehlerfrei sind.

Sebastian Pfeffer bedankt sich sowohl bei der Firma Nolta und ihren Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung als auch bei der Firma Doepke, die die Projektarbeit mit einem FI-Schalter ihres Hauses unterstützte.