Aufbau eines ET 200S Systems

mit Einbindung einer RFID-Station

Zielsetzung/Zielgruppe:

Die Einarbeitung in die RFID–Technologie und das Erwerben von Fähigkeiten im Projektmanagement sollen erreicht werden. Das ET 200S System soll nachgebaut werden und den anderen Studierenden somit zur Verfügung stehen.

Ausgangslage:

Die Projektarbeit wurde im Rahmen der zweijährigen Fachschule zur Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker an den Beruflichen Schulen in Kirchhain erarbeitet. Die Studierenden sollen den genauen Ablauf eines Projektes, von der Vorbereitung über die Einarbeitung und Planung bis zur Umsetzung und Dokumentation, erlernen und ausführen. Da die RFID-Technologie in der Praxis immer mehr Anwendung findet, bietet die Einarbeitung in dieses Thema einen nicht zu unterschätzenden Wissensvorsprung.

Rahmenbedingungen:

In extra dafür ausgestatteten Räumen der Schule, werden den Studierenden, Computer und besondere Schulungsmodelle mit Stationen, die einen bestimmten betrieblichen Ablauf simulieren, bereitgestellt. Für die Durchführung des Projektes bekommen die Studierenden einen bestimmten Tag pro Woche zur Verfügung gestellt. Die Räume können aber auch nach Absprache genutzt werden. Der zeitliche Rahmen für Projekte beträgt 200 Stunden.

Projektbeschreibung:

Die selbstständige Einarbeitung in die Thematik wird vorausgesetzt. Damit kein Zeitdruck entsteht, wird als erster Schritt ein Zeitplan angefertigt. Um doppelte Arbeit zu vermeiden, teilt man die Informationssammlung den Themen entsprechend auf. Nach der Informationssammlung werden die Informationen besprochen und entschieden, welche für das Projekt wichtig sind. Als nächster Schritt erfolgt der Aufbau der Anlage. Hierzu werden alle vorhandenen Bauteile montiert und verdrahtet. Fehlende Bauteile werden nach Absprache mit dem Betreuer bestellt. Hierbei ist zu beachten, dass die Anlage kompatibel zu allen anderen Stationen ist, da sie alle angesteuert werden sollen. Als nächstes erfolgt die Programmierung der Anlage. Dieser Schritt wird in der Testphase kontrolliert. Zusätzlich kann der Ablauf der Station und der Anlage mit Hilfe von WinCC visualisiert werden. Zusätzlich werden die einzelnen Schritte und Vorgänge dokumentiert.

Ergebnisse:

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass der Aufbau des ET 200S Systems erfolgreich abgeschlossen wurde. Es können alle Stationen der Schule, die einen bestimmten betrieblichen Ablauf simulieren, angesteuert werden. Mit Hilfe der erstellten Pläne und der Dokumentation, steht der angestrebten Serienanfertigung nichts im Weg. Auf mögliche Änderungen der Stationen, kann durch Erweiterung der Anlage reagiert werden.

Ludwig Klingelhöfer und Michael Schukov
Fachrichtung: Elektrotechnik