Informationsabend der Technikerschule Kirchhain

Am 11. Dezember 2019 fand an den Beruflichen Schulen Kirchhain ein Informationsabend der Technikerschule statt. Herr Höck , Abteilungsleiter, begrüßte die interessierten Teilnehmer und zeigte eine Übersicht der 2-jährigen Fachschule in den Schwerpunkten Maschinentechnik und Elektrotechnik. Der Besuch der Fachschule bietet den Studierenden neben der beruflichen Weiterqualifizierung auch Zusatzqualifikationen, wie ein bundeseinheitliches Englisch-Zertifikat, den Erwerb der Ausbildereignung und den der Fachhochschulreife. Weiterhin ist eine Weiterqualifizierung zum/zur Technischen Betriebswirt/-in in Planung.

Die Beruflichen Schulen in Kirchhain bilden im Bereich Elektrotechnik im Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung und im Bereich Maschinentechnik im Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung aus. Die Studierenden werden in Vollzeit in zwei Schuljahren für die anspruchsvollen und stets wachsenden Anforderungen am Arbeitsmarkt weitergebildet. Hier stehen Ihnen neueste Technologien zur Verfügung. Erfahrungsberichte von Absolventen betonten die gute Kommunikation zwischen den Studierenden und den Lehrkräften und wiesen auf die beruflichen Erfolgsaussichten durch diesen hochwertigen Abschluss hin.

Von der Arbeitsagentur Stadtallendorf informierte der Arbeitsberater Herr Scott über die guten beruflichen Aussichten und offenen Stellen im näheren Umkreis. Aktuell ist der Fachkräftebedarf, gerade in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinentechnik sehr hoch. Die Schulleitung der BSK weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Anmeldung zur Technikerschule für das nächste Schuljahr 2020/2021 noch möglich ist. Informationen finden Sie auf der Seite der Technikerschule, auf der Homepage der BSK oder telefonisch unter 06422-1073.