Fachschüler bringen Industrieroboter zum Einsatz

Im Rahmen einer Projektarbeit der zweijährigen Fachschule Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik und Prozessautomatisierung an der BSK Kirchhain haben die beiden Studierenden Nicolai Dietrich und Thorsten Pfab einen Industrieroboter zum Einsatz gebracht.

Ziel des Projektes war es, den Aufbau und die Wirkungsweise des sechsachsigen Roboter vom Typ ABB IRB 140 zu analysieren, sich selbständig mit dem Einsatz und der Programmierung des Roboters mit der Programmierersprache RAPID vertraut zu machen. Anschließend erstellten die Studierenden „Step by Step “ Lern- und Schulungsunterlagen, bei dem sie das erworbene Wissen anwenden konnten.

Das System als Ganzes besteht aus dem Manipulator IRB 140 selbst und der Robotersteuerung S4Cplus.