Umbau und Automatisierung

einer Festo Regelungsanlage

Zielsetzung/Zielgruppe:

Die neue Anlage soll als Schulungsobjekt für Auszubildende und Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik dienen.

Ausgangslage:

Bei dem „Process Control System“ handelte es sich um eine Anlage, mit der man die Temperatur, den Durchfluss und den Füllstand zweier Wasserbehälter regeln kann. In dem einen Behälter kann Wasser erhitzt werden, um es dann in den zweiten Behälter zu pumpen. Während des Pumpvorgangs kann der Durchfluss mittels eines Durchflussmessers abgefragt werden. Zusätzlich kann der Füllstand über einen Infrarotsensor gemessen werden.

Die Schule stellte uns für die Durchführung des Projektes zwei Räume und Computer mit der entsprechenden Software zur Verfügung. Das benötigte Material wurde ebenfalls von der Schule gestellt. Die Zeit zur Umsetzung beträgt ungefähr 200 Stunden.

Projektbeschreibung

Die Anlage wurde von uns komplett demontiert und um zwei Behälter erweitert. Desweiteren wurde die Anlage mit einer weiteren Pumpe und mehreren Mess- und Regelsystemen versehen. Um das Ausmaß des Projektes überschauen zu können, wurde zu Beginn ein Zeitplan erstellt. Um den Neuaufbau realisieren zu können, mussten Ablaufpläne entworfen werden. Nach dem Aufbau der Anlage und der Verdrahtung der Bauteile wurde sie programmiert. Als Hardware zur Programmierung wurde eine Siemens Simatic S7 CPU „et200s“ verwendet. Die Abläufe der Anlage werden von einem Touch-Panel, das mit Hilfe von WinCC programmiert wurde, angesteuert.

Ergebnisse:

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass der Aufbau der Anlage erfolgreich abgeschlossen wurde. Es können alle Abläufe problemlos angesteuert werden. Die Anlage kann nun als Schulungsobjekt zu Lernzwecken im Unterricht angewandt werden. Auf mögliche Änderungen der Stationen kann durch Erweiterung der Anlage reagiert werden.

Andreas Kremer & Ralf Höck
Fachschule Elektrotechnik