Ethernet-Kommunikation mit SEW-Frequenzumrichter

Erstellen eines Laborversuches am Linearantrieb

Projektumfang:

Im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der Beruflichen Schulen in Kirchhain zum staatlich geprüften Techniker wird eine Projektarbeit von uns durchgeführt. Der Schwerpunkt unseres Technikerstudium liegt in der Energietechnik und Prozessautomatisierung, aus dem sich das Projekt „Integration der Ethernet Schnittstelle an SEW Movidrive Frequenzumrichter und Erarbeiten eines Laborversuches“ herleitet. Die Zeitspanne für das gesamte Projekt beträgt 160 Stunden. Start ist am 15.07.2013. Die Abgabe ist am 29.04.2014, um das Projekt am Tag der Techniker vorzustellen.

Ausgangssituation und Ziel des Projektes:

Das Projekt wird an der schon vorhandenen SEW Anlage durchgeführt. Diese wird mit weiteren Hardware Komponenten (Erweiterungskarte für SEW Movidrive Frequenzumrichter, Positionierband für Laborversuch zum erwerben Praktischer Kenntnisse und einem Bedienpult mit entsprechender Verdrahtung) erweitert. Um das Positionierband zu betreiben und mit der IPOS+ Programmsprache anzusprechen, steht außerdem noch ein Servomotor zur Verfügung, welcher aber in Bezug auf den Laborversuch austauschbar ist.
Ziel ist es, die bestehende Anlage mit Erweiterungen zu versehen. Im Fokus steht hierbei die Integration der Anlage in den Unterricht der BSK. Zielgruppe sind die Schüler der Berufsschule, der Fachoberschule und der Fachschule aus den Bereichen Elektrotechnik und Mechatronik. Mit dieser Technik können der Umgang mit dem Automatisierungsprogramm von SIEMENS und der entsprechenden Schnittstellen Herstellung über Ethernet erlernt werden. Aber vor allem soll der Umgang mit der von SEW bereitgestellten Frequenzumrichtertechnik erlernt werden. Theoretische und praktische Fähigkeiten in Bezug auf IPOS+ Programmierung können von Schülern erworben und umgesetzt werden.

Umsetzung:

Eine fünfwöchige Planungsphase ist erforderlich, um den Ist-Zustand der Anlage zu analysieren und festzustellen welche Teile erarbeitet und besorgt werden müssen. In dieser Planungsphase wird die Vorgehensweise des Projektes festgelegt, um die Durchführung der gesamten Arbeit zu erleichtern. Während dieser Zeit gibt es einen zweiwöchigen Puffer, um aufgekommene Fragen durch Informationsbeschaffung zu klären. Zu Beginn der Durchführungsphase werden benötigte Teile hergestellt und bestellt. Ein Budget in Höhe von 200 Euro steht hierfür zur Verfügung. Die bereits bestehende SEW Anlage wird mit einer Ethernet Schnittstelle erweitert, mit einem Positionierband und dem Servomotor bestückt. Der SEW Frequenzumrichter soll außerdem über die integrierte Schnittstelle mittels der SIEMENS Software und dem dementsprechenden Programm der SPS (Speicherprogrammierbaren Steuerung) angesteuert werden. Das Positionierband soll für diesen Zweck noch mit einem Bedienpult angesteuert werden, welches außerdem noch eine Verbindung zur Anlage des Frequenzumrichters und dem Sicherheitskreis bilden soll. Desweiteren ist ein Laborversuch bezüglich eines Programmes speziell von SEW namens IPOS+ zu schreiben, welcher in den Unterricht integriert werden soll und als „Erleichterung“ für das SPS Programm eingestuft werden kann. Um die Programmierung umzusetzen, ist eine Programmierphase von fünf Wochen angesetzt, in dieser der Laborversuch erarbeitet wird. Während dieser Phasen und der weiteren restlichen Zeit wird die eigentliche Projektarbeit bzw. Dokumentation erarbeitet und vervollständigt.

Quellen:

Als Quellen sind Dokumente der Hersteller SEW und SIEMENS zu nennen, sowie die