Aktive kathodische Korrosionsschutzanlage

für erdverlegte Gashochdruckleitung

Um die Fachschule für Elektrotechnik erfolgreich zu bestehen, müssen Studierende der Fachschule an einer Projektarbeit teilnehmen. Da das Durchführen der Projektarbeit in einem Betrieb sich für die Studierenden vorteilhafter erweist als in der Schule, weil man dort persönliche Kontakte knüpfen und eigene Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen und verbessern kann, kam für mich nur das Aufsuchen eines geeigneten Betriebes in Frage.

Beim Vorstellungsgespräch der Fa. EWF GmbH in Korbach wurde mir ein Projektvorschlag vermittelt. Der Vorschlag hieß: „Entwicklung und Umsetzung eines einfachen Mess- und Regelkreises mit Hilfe einer SPS zur Messung und Potentialgeführten Nachregelung einer kathodischen Korrosionsschutzeinrichtung für erdverlegte Gashochdruck-Stahlleitung“. Eine Einbindung an eine Fernwirkunterstation in ein vorhandenes Prozessleitsystem sollte ebenfalls erfolgen. Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag bei der Verdrahtung und Programmierung der SPS, sowie dem Umbau des Gerätes. Ein Testlauf und Inbetriebnahme der kathodischen Korrosionsschutzanlage am Bestimmungsort sollte ebenfalls erfolgen.

Ich fand, dass dieser Projektvorschlag genau der richtige für mich war, da er Energie- und Automatisierungstechnik beinhaltet. Somit habe ich mich für diese Projektarbeit entschieden. Durchgeführt werden sollte sie in den Sommerferien 2010, da es sich sehr gut angeboten hat, diesen zur Verfügung stehenden Zeitraum zu nutzen.

Paul Polikarkin