Fachvortrag der Fa. ACE

Industriestoßdämpfer - Die schnellste Bremse der Welt

Am Mittwoch, dem 27. März 2019, erläuterte der Schulungsleiter der Firma ACE, Jörg Brinkmann, anschaulich und unterhaltsam den Aufbau und die Funktionsweise der „schnellsten Bremse der Welt“ - wie er die Industriestoßdämpfer bezeichnete. Mit Hilfe eines Testgerätes und zahlreicher Demonstrationsobjekte erklärte er die verschiedenen Stoßdämpferarten und deren effektive Anwendung in der Praxis. Außerdem wurden anhand von Praxisbeispielen sicherheitstechnische Fragestellungen erörtert.

Gleichzeitig war es das Anliegen von Herrn Brinkmann, seine Zuhörer - die Studierenden der Fachschule für Maschinentechnik sowie die auszubildenden Mechatroniker/innen, für das Thema Wirtschaftlichkeit von Produktionsmaschinen zu sensibilisieren. Gerade für die angehenden staatlich geprüften Techniker/-innen war die Erläuterung von Einsparpotentialen besonders interessant. Denn viele von ihnen werden bei der Durchführung ihres eigenen Projektes von den Firmen beauftragt, Optimierungsmöglichkeiten zu finden.

Markus Höck, zuständiger Abteilungsleiter l, freute sich in diesem Zusammenhang über die gewachsene Kooperation zwischen der Firma ACE und den Beruflichen Schulen Kirchhain. Es sei für die Studierenden und Auszubildenden immer von Vorteil, wenn sie in den Austausch mit Experten kämen. Dies gebe ihnen nicht nur die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern, sondern bereite sie optimal auf den anstehenden Berufsalltag vor.