Sie sind hier: Startseite » Fachschule

Fachschüler/-innen verabschiedet

Herzlichen Glückwünsch zum erfolgreichen Abschluss

Für 27 staatlich geprüfte Techniker/-innen der Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Am Mittwoch den 20. Juni 2018 verabschiedeten die Beruflichen Schulen Kirchhain ihre Absolventinnen und Absolventen der Fachschule nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung.

Während der vergangenen zwei Jahre standen im Studiengang Elektrotechnik unter anderem die Projektierung und Realisierung automatischer Systeme auf dem Programm. Der Studiengang Maschinentechnik vermittelte beispielsweise Kenntnisse im Dimensionieren von Bauteilen und in der Auswertung und Begleitung von Fertigungsprozessen. Zusätzlich sammelten die Studierenden beider Studiengänge Erfahrungen im Projektmanagement. Neben der fachlichen Qualifikation haben die Absolventen wichtige Sozialkompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, erworben, um sich der schnell verändernden Arbeitswelt anzupassen.

Um für den Einstieg ins mittlere Management oder für die Aufnahme einer unternehmerischen Selbstständigkeit bestmöglich gerüstet zu sein, bieten die Beruflichen Schulen Kirchhain außerdem die Ausbildereignungsprüfung an. Ein erfolgreiches Bestehen berechtigt die staatlich geprüften Techniker/-innen, in den Betrieben selbst auszubilden. Um fit für die Anforderungen des europäischen Marktes zu sein, erwarben viele von ihnen darüber hinaus das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das CAD-Zertifikat Certified SolidWorks Associate, an den Beruflichen Schulen Kirchhain zu erwerben. Für diese Zusatzqualifikation absolvierten die Studierenden aus dem Bereich Maschinentechnik einen CAD-Kurs, der die Anwendung von 3D-Modellierungsverfahren zum Ziel hat. Kursleiter Christian Neidert betonte bei der Überreichung der Zertifikate, dass diese einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen können, da sie als weltweit anerkannter Nachweis für potentielle Arbeitgeber im Bereich Konstruktion mit SolidWorks gelten.

Schulleiter Frank Heiwig und Abteilungsleiter Markus Höck beglückwünschten die staatlich geprüften Techniker/-innen während der feierlichen Zeugnisübergabe zu ihren Leistungen. Frank Heiwig wies darauf hin, dass Fachkräfte besonders in den MINT-Bereichen fehlen und somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut seien.

Die BSK gratulieren folgenden Absolventen, die sich nun „Staatlich geprüfte Techniker/in“ nennen dürfen:

Fachschule Maschinentechnik:
Fachschule Maschinentechnik: Simon Aßler, Melih Aygün, Jens Dönges, Dimitrios Gontidis, Marius Jung, Dimitri Kalteis, Wolfgang Klaus, Marvin Klocke, Björn Kreis, Nicolai Kubitschek, Michael Kurz, Fabian Oberlies, Jan Otto, Benjamin schmidt, Alexander Stutschies, Wlly Sui
Fachschule Elektrotechnik:
Fachschule Elektrotechnik: Daniel Drewentschuk, Mario Groß , Moritz Grothe, Lukas Hermann, Patrick Hill, Robert Horn, Jens Jesberg, Lisa-Joanna Nooks, Philipp-Uwe Sehrt, Alexander Stolley, Florian Wölk